Instrumente stellen sich vor

 Am Freitag, 12.4.2024, besuchte die Musikschule Eggenburg unsere Volksschule. Die Kinder lauschten fasziniert den Klängen der Instrumente zu einer Geschichte über Herrn Musikus. Am Ende wurden alle herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. Vielleicht wurde dadurch bei manchen das Interesse geweckt, ein Musikinstrument zu erlernen.

Selbstgemachtes schmeckt am besten!

Am 10.April war wieder Frau Schwarzinger von der „Gesunden Schule“ bei uns zu Gast. Diesmal lernten die Kinder der 1.Klasse, dass ihre Nahrung „Bunt wie ein Regenbogen“ sein kann. Die 2. Klasse startete „Fit in den Tag“, die Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse wollten „Werbestrategien durchschauen“ und in der 4.Klasse waren die „Fettdetektive“ am Werk.

Am Nachmittag gab es dann noch einen „Eltern-Kind-Kochkurs“ für die 3.und 4.Klasse. Mit großem Einsatz wurde geschnitten, gerührt und gebacken; neue Rezepte wurden getestet. Bei der anschließenden gemeinsamen Jause waren alle von den vielen Köstlichkeiten begeistert

Lauf gegen Krebs

Wir besuchen unsere Landeshauptstadt

Die 3. und 4. Klasse waren am 20.3. zu Gast in St. Pölten. Bei einer Altstadtführung konnte die 4. Klasse ihr gutes Wissen erweitern und die Kinder der 3. Klasse sammelten erste Eindrücke. Geschichtliche Zusammenhänge und besondere Bauwerke und Details wurden gut erklärt. Beim „offenen Ohr des Bürgermeisters“ haben viele ihre Wünsche hineingesprochen. Nach einem Mittagessen in der HTBLuVA  besichtigten wir den Klangturm im Landhausviertel. Den Auf- und Abstieg auf fast 50 Meter bewältigten einige zu Fuß. Im Regierungsviertel ermöglichte unsere Begleitperson LAbg. i.R. Marianne Lembacher uns einen Einblick in den Landtagssaal und die Schüler führten eine Abstimmung über die Anfangszeit für den Schulunterricht durch. Die Landeshauptstadt hat sich von ihrer besten Seite präsentiert und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

Der Osterhase kommt

In der Werkstunde wurde fleißig gebastelt und gesägt um schöne Osternester herzustellen. Und tatsächlich: Am Freitag vor Ostern war die Freude groß, als die Kinder Schokoladehasen und Karotten in ihren Werkstücken fanden. Vielen lieben Dank an den Elternverein und an den Osterhasen.

Schwimmtage im Hallenbad Stockerau

Die Kinder der 3. und 4. Klasse fuhren an 5 Tagen nach Stockerau schwimmen. Dort bekamen sie Schwimmunterricht und erwarben am Ende alle ein Schwimmabzeichen.
Wir bedanken uns im Namen der Kinder bei der Gemeinde Maissau, die den Bus finanzierte und auch beim Elternverein, der einen Teil der Kosten übernahm.

Es lebe der Sport!

Im Freifach „Interessens- und Begabungsförderung Bewegung und Sport“ kommen immer freitags sportbegeisterte Mädchen und Jungen zusammen. Vom Turnen an den Großgeräten bis hin zu lustigen Gruppenspielen ist alles dabei. Hier ein paar Eindrücke!

 

Alles Energie

Wie bringe ich ein Lämpchen zum Leuchten? Welche Materialien sind gute Stromleiter? Wie funktioniert ein Schalter? Wie entsteht Strom und wie wird er übertragen? Welche Energiequellen stehen uns zur Verfügung?

Mithilfe der „EVN Forscherwelt-Materialien“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse im Sachunterricht viele Experimente zu diesen Fragen durchführen. In Kleingruppen stellten wir Vermutungen auf, überprüften diese und hielten die Ergebnisse in unserem Forscherheft fest.

Traumzimmer gestalten

Die Kinder der 4. Klasse gestalteten im Technik und Design Unterricht ihr persönliches Traumzimmer im Miniaturformat. Mit viel Liebe zum Detail arbeiteten die Buben und Mädchen selbstständig und auf die Ergebnisse können sie stolz sein! 

Fasching

Lustiges Faschingstreiben am Faschingdienstag. Unser Dank gilt unserer lieben Zoey, die uns mit einer eigenen Zaubershow unterhalten hat.

Genuss mit allen Sinnen

Als „Gesunde Volksschule“ beschäftigen wir uns in den Schuljahren 2023-2025 mit dem Thema Ernährung.

 

Am 29.1.24 fanden nun die 1. Workshops statt. Die 2. und 4. Klasse wollten „Genuss mit allen Sinnen“ erspüren, die 3. Klasse beschäftigte sich mit der Ernährungspyramide.

 

Auch die Lehrerinnen durften ihre Fortbildung am Nachmittag mit allen Sinnen „genießen“.

 

Weiter geht es schon im April mit weiteren Veranstaltungen.

 

Gesunde Jause

Diesmal bereiten die Eltern der 1.Klasse einen reich gedeckten Tisch vor.

Eislauftag in Sitzendorf

Die Kinder hatten viel Spaß und Freude am glatten Eis. Danke an alle helfenden Hände.

Recycling alter Bücher

Alte Bücher einfach wegwerfen? Nein, wir lassen uns etwas Neues damit einfallen.
Vielen Dank an die Bücherei Maissau für die Bücherspende.

Kinobesuch vor Weihnachten

„Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen, fuhr die gesamten Schule nach Horn ins Stadtkino um den Film „Der Weihnachtseulenzauberwald“ zu sehen.

Gesunde Jause

Ein sehr liebevoll gestalteter Jausentisch erwartet die Kinder heute im Essensraum der Schule. Passend zur Weihnachtszeit wurden Obst und Gemüse als Christbäume und Weihnachtssterne hergerichet. Was für ein toller Bissen! 

Nikolausbesuch

Alle Jahre wieder besucht uns unser guter, lieber Nikolaus. Gemeinsam mit dem Elternverein der VS Maissau verteilt er kleine Nikolaussackerl an die Kinder. 

Apollonia

Zahngesundheitserzieherin Karin und Kroko besuchen alle Klassen und Vermitteln das richtige Zähneputzen und warum gesunde Zähne so wichtig sind.

SUMA

SUMA ist ein Projekt zur Gewaltprävention. Es soll helfen, Konflikte zu vermeiden bzw. gewaltfrei zu lösen. Unter Anleitung von Frau Mag. Sabine Wiedermann wurde ein 2stündiger Workshop in allen Klassen abgehalten. Mit Rollenspielen und Körperübungen wurde das Selbst- und Körperbewusstsein der Schüler gestärkt.
Diese Aktion wurde zur Hälfte vom Elternverein der Schule unterstützt. Vielen Dank dafür!

Gesunde Jause

Diese wird jedes Monat von den jeweiligen Klasseneltern organisiert und vorbereitet. Die Kinder erwartet immer ein reich bestücktes Buffet.

Schlemmerreise

Die Bibliothek Maissau lud alle Klassen zu einer Autorenlesung ein. Frau Leni Steindl las uns aus ihrem Buch "Fridolin und die weite Schlemmerwelt" vor und lud alle Kinder zum Zuhören, Mitmachen und Mitschlemmern ein. Vielen Dank auch an Christa Fleschitz, die das alles für uns organisiert hat.

Lesenacht

Lesenacht in der Schule - immer wieder ein Highlight für unsere SchülerInnen. Die Lesung von Marlene Dachsberger über die Reise einer Ameise fesselte die Kinder für eine ganze Stunde. Am Schluss durfte die Ameise auch bei den Kindern und Lehrerinnen in der Schule schlafen.

Radfahrprüfung

Fie Fahrradprüfung für unsere vierte Klasse war sehr aufregend. Alle Kinder haben die Aufgaben toll bewältigt. Gratulation!

Theaterbesuch Ziersdof

"Sherlock Holmes" im Konzerthaus Ziersdorf mit der 3. und 4. Klasse. Alle Kinder fanden die Aufführung sehr spannend.

Lehrausgang Heldenberg

Die 3. und 4. Klasse bestaunte, bei sommerlichen Temperaturen, die Greifvogelshow und die Lipizzaner.

Mit dem AnTONNIa-Schulkoffer Mülltrennung spielerisch lernen

Stellvertretend für die VS Maissau erhielt die 2. Klasse den AnTONNIa-Schulkoffer vom Abfallverband Hollabrunn. Der Koffer enthält verschiedenste Spiele und Methodiken, womit sich die Kinder interaktiv mit der Thematik der  Mülltrennung auseinandersetzen  und beschäftigen können.

Sicher im Straßenverkehr

Am 18. September besuchte die Polizei unsere erste Klasse. Zuerst besprach Herr Popp mit den Kindern wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr und vor allem am Schulweg, den sie jetzt täglich zurücklegen müssen. Danach durften die Schülerinnen und Schüler das Gelernte gleich direkt vor der Schule unter Beweis stellen und die Straße richtig überqueren. 

Herzlichen Dank an die Polizeiinspektion Ravelsbach, für die lehrreiche und spannende Verkehrserziehung!

 

Gemeinsamer Wandertag

Bei  schönstem Herbstwetter marschierten alle Volksschulkinder gemeinsam zum Gipfel des Manhartsberges.

Wir heißen unsere Erstklässler herzlich willkommen

und wünschen ihnen ein gutes Ankommen im Schulleben sowie viel Freude und Erfolg beim Lernen!